Organisches und raffiniertes Mandelöl

Das Mandelöl wird aus Früchten des Mandelbaums erworben. Der Herstellungsprozess besteht in der Kaltpressung der süßen oder bitteren Varietät der Mandeln. Die Bittermandeln eine kleine Menge einer toxischen Substanz (geringe Prozentkonzentration), deshalb wird das erworbene Öl rektifiziert. Die auf diese Weise erhaltene Flüssigkeit besitzt eigentlich eine halbflüssige Konsistenz mit einer gelben Farbe und einen zarten Geschmack sowie Duft. Es besteht in der Hälfte aus der Ölsäure, besitzt aber auch kleinere Mengen der Linol-, Palmitin- und Stearinsäure sowie Vitamine und Mineralstoffe. Es wird außerdem zur Gruppe der nicht trockenen Ölen gezählt. Das Mandelöl kann nur bis 70°C erwärmt werden. Es wird in der Kosmetik-, Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie bei der Herstellung von Maschinen genutzt.

mandel-ouml-l.jpgIn den Bioläden können wir uns mit zwei Varietäten des Mandelöls treffen: einem organischen und einem raffinierten. Womit unterscheiden sich die beiden Produkte voneinander? Sie werden identisch produziert, also durch die Kaltpressung. Das raffinierte Kosmetikprodukt wird jedoch durch die Filterung und Destillation gereinigt. Aus diesem Grund besitzt es eine bessere Widerstandsfähigkeit, wenn es um hohe Temperaturen geht. Darüber hinaus hat es seine charakteristische Farbe und seinen Duft nicht mehr. Es wird für die Pflege einer empfindlichen und allergischen Haut. Der Hersteller des organischen Mandelöls muss dagegen Zertifikate besitzen, die bestätigen, dass die Samenkörner, aus denen das Produkt entstand, nicht besprüht wurden und keine chemischen Reaktionen auf dem fertigen Kosmetikprodukt durchgeführt wurden.

Womit unterscheidet sich noch das raffinierte Mandelöl vom organischen? Ein großer Unterschied betrifft die Formel des Produktes. Das organische Mandelöl ist dunkelgelb, zart im Geschmack, klar und hat einen angenehmen Duft. Nach dem Erwärmen auf 70°C verliert es seine kostbaren Eigenschaften und Zutaten. Wenn wir seine Haltbarkeit verlängern wollen, können wir dazu 2% Vitamin E zugeben, also ein Konservierungsmittel der Öl-Phase der Kosmetikprodukte. Das raffinierte Mandelöl ist hellgelb und geruchlos. Die beiden Öle enthalten ähnliche Zutaten, nämlich: Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine (A, B1, B2, B6, D, E). Die Produkte werden für die Pflege jedes Hauttyps empfohlen, sie ziehen sehr gut ein und sind einfach im Auftragen. Sie bewähren gut ebenfalls zu einer Massage sowie bei der Heilung der Hautkrankheiten, darunter auch Hautstreifen. Die Mandelöle pflegen auch sehr gut das Haar und die Kopfhaut, versichern die Befeuchtung, Regeneration, Glättung und Verstärkung.

Das raffinierte oder organische Mandelöl soll in bestimmten Bedingungen aufbewahrt werden – nur dann verliert es seine Eigenschaften und aktiven Zutaten nicht. Das Produkt soll nämlich im Kühlschrank in einer genau geschlossenen Verpackung aufbewahrt werden. Es soll den Sonnenstrahlen, der Feuchte oder Luft nicht ausgesetzt werden. Nach dem Öffnen kann es innerhalb von sechs Monaten verbraucht werden.